Die Gewinner

Zum vierten Mal verlieh die Swiss Academy of Marketing Science die Ehrenpreise, Swiss Academy of Marketing Science Award sowie den Rigour & Relevance Research Award.

Gewinner "Swiss Academy of Marketing Science Award" 2017

Caspar Coppetti

Caspar Coppetti

On Running

  

Caspar Coppetti gründete 2010 in Zürich zusammen mit zwei Freunden die Laufschuhfirma On Running. 5 Jahre später sind die Joggingschuhe mit der revolutionären Dämpfung in über 2000 Fachgeschäften in rund 30 Ländern erhältlich und werden von weit über einer Million Kunden geschätzt.

2016 wurde Dr. Caspar Coppetti von der Universität St.Gallen mit dem Titel „Gründer des Jahres 2016“ ausgezeichnet. Er hatte es mit seinem Unternehmen On Running geschafft, den globalen Markt für Laufschuhe zu durchdringen. Seine Karriere begann er als Journalist und Strategieberater bei McKinsey & Co., wo er Kunden aus den Bereichen Finanzdienstleistungen und Sport mit Schwerpunkt in Marketing und Organisation betreute. Nach seiner Promotion an der Universität St.Gallen trat er in die Geschäftsführung von Advico Young & Rubicam ein, einer grossen Schweizer Kommunikationsagentur. Dort übernahm er die Leitung der Strategieabteilung und feierte Erfolge bei der Kundenakquisition und in Innovationsprojekten.

Seit 9 Jahren unterrichtet Dr. Caspar Coppetti im Rahmen eines Lehrauftrags das von den Studierenden regelmässig hervorragend evaluierte Fach „Käuferverhalten“ auf der Bachelorstufe an der Universität St. Gallen.

Gewinner "Rigour & Relevance Research Award" 2017

Prof. Dr. Florian von Wangenheim

Prof. Dr. Florian von Wangenheim

ETH Zürich

  

Für den Artikel „Mapping the customer journey: Lessons learned from graph-based online attribution modeling“, publiziert 2016 in der höchst renommierten wissenschaftlichen Zeitschrift „. International Journal of Research in Marketing" erhält Prof. Dr. Florian von Wangenheim, zusammen mit Dr. Eva Anderl, Dr. Ingo Becker und Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann, den Rigour & Relevance Research Award 2017.

Florian von Wangenheim ist Inhaber des Lehrstuhls für Technologie Marketing an der ETH Zürich. Gewählt wurde sein Artikel von der Praktiker-Jury, die eine Auswahl an wissenschaftlichen Beiträgen hinsichtlich ihrer praktischen Relevanz bewerteten. 

Erfahren Sie hier mehr über den Gewinner-Artikel.